Mittwoch, 7. Oktober 2015

San Luigi's Erkältungskiller

Diese köstliche reichhaltige Hühnersuppe hilft dabei, eure Erkältung schnell zu lindern. Sie enthält viele gute Zutaten, deren wertvolle Inhaltsstoffe ihr unter dem Rezept findet. Gute Besserung!

 

San Luigi's Erkältungskiller

 

Zutaten (für 4 Personen oder 3 Tage/ 1 Person):
1 artgerecht gehaltenes Suppenhuhn
Olivenöl Gold der Maremma
4 große Möhren
1 etwa daumengroßes Stück Ingwer
2-3 Selleriestangen
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Stange Porree
1 TL Kümmel
1 TL Fenchelsaat
4 Zweige Thymian
4 Nelken
1 EL Butter
1 TL pikante Gewürzmischung von San Luigi (nicht bei Halsschmerzen)
4 Eier
Salz, Pfeffer (wenig Salz, kein Pfeffer bei Halsschmerzen)
(Suppennudeln nach Geschmack)

Zubereitung:
Das Gemüse vorbereiten: Die Möhre waschen und leicht abreiben, in Scheiben schneiden. Den Porree putzen, längs halbieren und gründlich abspülen, Wurzeln und welkes Grün entfernen, in Scheiben schneiden. Die Zwiebel putzen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch häuten. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Selleriestangen waschen, Ende abschneiden, nach Bedarf Fäden abziehen und in Scheiben schneiden. Die Gewürze je nach Geschmack in ein Teesieb geben oder im Mörser zerkleinern.

Olivenöl Gold der Maremma in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse, die Kräuter und Gewürze 10-15 Minuten darin anschwitzen bis die Zwiebeln glasig werden. 

Das Huhn waschen, säubern und zu dem Gemüse geben, mit Wasser bedecken, Butter zugeben und für etwa 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze kochen. Wenn das Huhn sich leicht vom Knochen löst, herausnehmen, sonst kochen bis es soweit ist. Das Huhn auf einen Teller geben. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Ei vorsichtig aufschlagen und langsam in die Suppe geben (das Ei sollte dabei möglichst ganz bleiben). Mit den restlichen Eiern genauso verfahren, nicht zu dicht nebeneinander verteilen. Etwa 10min köcheln ohne umzurühren, sodass die Eier in der Suppe garen.

Nach Geschmack Suppennudeln zur Suppe geben und bei mittlerer Hitze ohne Aufkochen garen.
Das Hühnerfleisch von Haut und Knochen befreien und kleinschneiden bzw. -zupfen. In die Suppe geben und einige Minuten darin erhitzen, servieren. 

Warum diese Suppe so gesund ist:

Olivenöl Gold der Maremma - enthält viele Antioxidantien, die ungesättigten Fettsäuren liefern Energie und stärkt das Immunsystem, enthält Vitamin E und wirkt entgiftend

Pikante Gewürzmischung von San Luigi - der Chili darin regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung, wirkt schweißtreibend und antibakteriell. Der Kerbel hat eine blutreinigende Wirkung und unterstützt die Verdauung. Petersilie ist entzündungshemmend und entgiftend, sie enthält die Vitamine A und C, die das Immunsystem stärken

Möhren - stärken das Immunsystem und spenden neue Energie dank der Vitamine A, B6, B7 (Biotin) und Magnesium

Sellerie - entzündungshemmend, appetitanregend, blutdrucksenkend, Energiespender, enthält die Vitamine E, K, B3 (Folsäure), B2 (Riboflavin) 

Zwiebel - stärkt das Immunsystem dank ihres hohen Vitamin C - Gehaltes, enthält viel Eisen, bekämpft Husten, Bronchialkatarrh und grippale Infekte, ist antibakteriell und entgiftend

Porree - entzündungshemmend, enthält Vitamin B3 und E, sowie Kalium, stärkt die Lungen

Knoblauch - kräftigt das Immunsystem, wirkt schleimlösend, schweißtreibend, fiebersenkend, entzündungshemmend und entgiftet den Körper

Ingwer - stärkt das Immunsystem, wirkt kreislaufanregend, schleimlösend, schweißtreibend und antibakteriell

Eier - reich an wertvollen Antioxidantien, Zink, Proteinen und den Vitaminen B7 (Biotin), D, K, B2 (Riboflavin), B12

Huhn - gibt Energie dank Vitamin B3 (Niacin), Proteine und Vitamine B12 und B6

Butter - versorgt den Körper mit Energie, Proteinen und Kalzium

Fenchelsaat - wirkt schleimlösend, magenanregend, hustenlösend, beruhigend

Kümmel - hat eine antibakterielle und schleimlösende Wirkung

Gewürznelken - wirken schmerzlindernd

Pfeffer - hilft das Fieber zu senken und wirkt antiseptisch

Thymian - desinfiziert, löst den Schleim, bekämpft Husten, lindert den Hustenreiz und regt den Appetit an

1 Kommentar:

  1. Danke für dieses tolle Rezept! Es hat uns kürzlich bei einer fiesen "Männergrippe" sehr geholfen ;) und es ist sehr lecker!

    AntwortenLöschen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly