Dienstag, 24. November 2015

Huhn mit Pflaumen-Zwiebel-Sauce

Kennt ihr das, wenn  ihr in die Küche geht, eine Idee habt, was ihr kochen wollt, einige Zutaten seht, an die ihr nicht gedacht hattet und plötzlich ein ganz anderes Rezept entsteht? Genauso kam es zu diesem! Eigentlich wollte ich das Huhn nur in den Ofen geben, Kartoffeln, Paprika und Aubergine dazu und backen, doch das Ergebnis ist etwas komplett anderes geworden.

Huhn mit Pflaumen- Zwiebel- Sauce

Pollo alle prugne e cipolle




Zutaten:
6-8 Pflaumen
3 EL brauner Zucker
10 eingelegte Zwiebeln, wie Borrettane
50ml Balsamico- Essig
2 Gläser Rotwein Monteregio 
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Minzblätter
1 Huhn
3 EL Sonnenblumenhonig 
5 Backpflaumen
100g luftgetrockneter Schinken 
Olivenöl Gold der Maremma

Zubereitung:
Die Pflaumen entsteinen und in Viertel schneiden, in einen Topf geben und im Zucker karamellisieren, Zwiebeln zugeben, mit Essig und 1 Glas Wein ablöschen, würzen. Etwa 15 min einkochen.  Die Minze fein hacken und unterrühren.

Huhn waschen trocken tupfen, mit Honig bestreichen, mit Backpflaumen füllen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Schinken die Oberfläche abdecken. Olivenöl Gold der Maremma in eine ofenfeste Form geben, Huhn und Pflaumen daraufgeben. Etwa 90 min im 160°C heißen Ofen backen. Mit Brot servieren.

So kochten es unsere Kunden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly