Freitag, 28. November 2014

Reisbällchen

Diese Reisbällchen bereitet man am besten aus den Resten eines Risottos zu. So kann man erst ein leckeres Risotto und den Tag darauf knusprig aromatische Reisbällchen genießen ohne letztere mit viel Aufwand zuzubereiten.

Reisbällchen von Kürbisrisotto

Arancini di riso alla zucca


Donnerstag, 27. November 2014

Toskanische Gemüsesuppe Ribollita

Die Ribollita ist eine der traditionellsten Suppen der Toskana. Übersetzt bedeutet Ribollita Wiederaufgekochtes (ri= wieder, bollita= gekocht), da für die Suppe in harten Zeiten Gemüsereste vom Vortag oder auch von Vortagen in einen Topf gegeben und mit Wasser aufgegossen gekocht wurden. Und auch wenn die Zutaten heute meist extra für diese Suppe gekauft werden, so schmeckt sie am nächsten Tag wiederaufgekocht immer noch am Besten.

Toskanische Gemüsesuppe

Ribollita


Mittwoch, 26. November 2014

Tintenfischsalat mit Kartoffeln

Er mag manch einem beim ersten Blick eigenartig erscheinen, aber Tintenfisch ist ein wirklicher leckerer Meeresbewohner, der eine Kostprobe wert ist. Dieser Salat ist einfach zubereitet und schmeckt erfrischend sommerlich.

Tintenfischsalat mit Kartoffeln

Insalata di polpo e patate


Dienstag, 25. November 2014

Polenta- Pommes mit Käse- Sahne- Sauce

Wer diese knusprigen und aromatischen Pommes einmal probiert hat, will nichts anderes mehr. Natürlich schmecken sie auch zu Majo, aber mit der Gorgonzola- Sahne- Sauce sind sie unschlagbar. Als Beilage, Aperitif oder einfach so vor'm TV - sie schmecken immer!

Polenta- Pommes mit Gorgonzola- Sahne- Sauce

Polenta fritta con fonduta di gorgonzola

 

Montag, 24. November 2014

Schweinefilet mit Mango und grünem Pfeffer

Das Schweinefleisch wird sehr langsam gegart und somit sehr zart, für kräftgen Geschmack sorgt die Sauce aus Mango, Marsala und grünem Pfeffer.

Sanft gegartes Schweinefilet in Mango- Pfeffersauce

Filetto di maiale con mango e pepe verde


Dienstag, 11. November 2014

Einfache Bohnensuppe

Ein Rezept der Arme- Leute- Küche Italiens, aus einfachsten Zutaten entsteht der gute Geschmack, ideal um den Geschmack des Olivenöl Gold der Maremma zu genießen!

Einfache Bohnensuppe

Zupetta di fagioli



Montag, 10. November 2014

Fenchelsalat

Fenchel mit Pesto und Olivenöl Gold der Maremma Zitrone - eine angenehm erfrischende Beilage oder auch nur als schneller Salat.

Fenchelsalat

Insalata di finocchio


Italienische Kartoffelsuppe

Eine herbstliche Kartoffelsuppe mit Radicchio, Walnüssen und Basilikumpesto - cremig, energiehaltig und gesund.

Italienische Kartoffelsuppe

Zuppa di patate e radicchio


 

Dienstag, 4. November 2014

Kartoffel- Zwiebel- Gratin

Eine deftige und kalorienarme Variante des bekannten Gratins, die ganz ohne Käse oder Sahne auskommt.

Kartoffel- Zwiebel- Gratin

Teglia di patate e cipolle al forno


Schweinefilet mit Balsamicoessig und Schalotten

Dieses Rezept habe ich nicht gekocht, nur gegessen! Der Koch war diesmal mein wunderbarer Ehemann, der mir hin und wieder seine Kochkünste offenbart. Und mit einem so schmackhaftem Gericht lässt man (oder besser Frau) sich sehr gern verwöhnen!

Schweinefilet mit Balsamico und Schalotten

Filetto di Maiale con balsamico e scalogni




Printfriendly