Montag, 30. November 2015

Ne richtig fette Suppe

Stellt euch folgende Situation vor: Draußen ist es kalt, grau, feucht und richtig ungemütlich. Ihr wünscht euch nur noch ins warme Haus zu kommen. Ihr öffnet die Tür und es schnuppert nach Suppe, nach ner richtig fetten warmen Suppe! Sie wärmt Körper und Seele, sättigt und macht glücklich.

Suppe mit Palmkohl, Schweine- und Rindfleisch



Freitag, 27. November 2015

Königsberger Klopse 2015

Königsberger Klopse sind in meiner Familie mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Mein Opi kam aus Königsberg und drängte meine Oma immer wieder, ihm diese zu kochen. Doch nie waren sie wie bei seiner Mutter, worauf er Oma immer hinwies, mit einem frechen Grinsen und einem leergeputzten Teller. Ich hätte gern gewusst, was er zu meiner modernen Version gesagt hätte!

Königsberger Klopse 2015 - mit Kartoffelbällchen, Fenchel und Kapern- Mayonnaise



Dienstag, 24. November 2015

Huhn mit Pflaumen-Zwiebel-Sauce

Kennt ihr das, wenn  ihr in die Küche geht, eine Idee habt, was ihr kochen wollt, einige Zutaten seht, an die ihr nicht gedacht hattet und plötzlich ein ganz anderes Rezept entsteht? Genauso kam es zu diesem! Eigentlich wollte ich das Huhn nur in den Ofen geben, Kartoffeln, Paprika und Aubergine dazu und backen, doch das Ergebnis ist etwas komplett anderes geworden.

Huhn mit Pflaumen- Zwiebel- Sauce

Pollo alle prugne e cipolle




Zutaten:
6-8 Pflaumen
3 EL brauner Zucker
10 eingelegte Zwiebeln, wie Borrettane
50ml Balsamico- Essig
2 Gläser Rotwein Monteregio 
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Minzblätter
1 Huhn
3 EL Sonnenblumenhonig 
5 Backpflaumen
100g luftgetrockneter Schinken 
Olivenöl Gold der Maremma

Zubereitung:
Die Pflaumen entsteinen und in Viertel schneiden, in einen Topf geben und im Zucker karamellisieren, Zwiebeln zugeben, mit Essig und 1 Glas Wein ablöschen, würzen. Etwa 15 min einkochen.  Die Minze fein hacken und unterrühren.

Huhn waschen trocken tupfen, mit Honig bestreichen, mit Backpflaumen füllen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Schinken die Oberfläche abdecken. Olivenöl Gold der Maremma in eine ofenfeste Form geben, Huhn und Pflaumen daraufgeben. Etwa 90 min im 160°C heißen Ofen backen. Mit Brot servieren.

So kochten es unsere Kunden:


Mittwoch, 18. November 2015

Bandnudeln mit Wildschweinragù und Kürbis

Wildschwein frisch zu kaufen ist mir zu teuer, daher bin ich froh, dass wir unserem Shop jetzt wunderbares Wildschweinragù hinzugefügt haben, dass mit besten Zutaten und ohne Chemie hergestellt wird. Es schmeckt schon allein hervorragend, aber gibt auch eine gute Grundlage für weitere Rezepte. In diesem bekommt das Ragù Gesellschaft von Kürbis und Hühnerleber.

Bandnudeln mit Wildschweinragù und Kürbis

Pappadelle con Ragu di cinghiale e zucca


Donnerstag, 12. November 2015

Kalbsfleisch in Honig- Mandelkruste

Ein etwas ungewöhnliches Rezept von Massimo Piccheri für besondere Angelegenheiten. Der fruchtig milde Sonnenblumenhonig von La Mieleria Rossi Novaro verleiht dem Kalbsfleisch einen sanften Geschmack, der wunderbar mit dem kräftigem Rotwein Montereggio di Massa Marittima harmoniert. 

Kalbsfleisch in Honig- Mandelkruste mit Rotweinsauce

Vitello in crosta di miele e mandorle con riduzione di vino rosso


Mittwoch, 11. November 2015

Tintenfisch in pikanter Tomatensauce

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte! Ganz einfach zubereitet mit besten Zutaten von San Luigi - außer dem Tintenfisch findet ihr alle Zutaten im Shop. Die Tomaten schmecken wie frisch geerntet und ermöglicht so, dass das Rezept auch außerhalb der Tomatensaison einfach fantastisch schmeckt.

Tintenfisch in pikanter Tomatensauce


Polpo ai pomodori piccanti



Montag, 9. November 2015

Besuch der Gastronomie- Hochschule

Am Mittwoch den 21.10.2015 kamen uns wieder einige Studenten der Gastronomie- Hochschule "Università delle Scienze Gastronomiche" besuchen. Im Rahmen der Organisation Slow Food lernten sie einige Unternehmen kennen, die umweltfreundlich Produkte bester Qualität aus nähester Umgebung erzeugen.




Freitag, 6. November 2015

Brühepulver selbstgemacht

Eine der besten Sachen zum Selbermachen, die ich bisher probiert habe! Das Brühepulver aus dem Supermarkt mochte ich noch nie, ich hatte davon immer ein Kratzen im Hals und nach guter Brühe schmeckt es schon mal gar nicht. Viele Gerichte, wie beispielsweise Risotto, hängen von einer guten Brühe ab. Aber wer hat schon immer Zeit sich schnell eine Brühe zuzubereiten? Ich gebe zu, dieses Rezept braucht lange, auch wenn ihr wenig dabei zu tun habt, aber es lohnt sich und ist sehr ergiebig. Im Folgenden findet ihr ein Basisrezept, ihr könnt es aber auch nach eurem Wunsch anpassen und Zutaten verändern, weglassen und hinzufügen.

Brühepulver selbstgemacht




Printfriendly