Dienstag, 16. September 2014

Risotto mit Kürbis

Die Kombination mit Kürbis gehört zu meinen Risotto- Favoriten, alles passt perfekt zusammen. Wie bei jedem Risotto gilt auch hier: Je besser die Brühe und der Weißwein, je besser der Geschmack!

Risotto mit Kürbis und Käse

Risotto filante con zucca


Zutaten:
etwa 2L Brühe (z.B. nach unserem Rezept)
300g Kürbis
400g Risottoreis
2 rote Zwiebeln
mind. 80g Butterkäse (oder, wer hat, Caciotta)
Parmesan oder Pecorino
1 Glas Weißwein Chardonnay DOC
etwas Butter
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Brühe warm stellen. In einem Topf Olivenöl mit Butter erhitzen, die sehr fein gehackten
Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig werden lassen, dann den Reis und den gewürfelten Kürbis hinzufügen und kurz anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen. Nun für etwa 30min. bei schwacher Hitze köcheln lassen: Sobald die Flüssigkeit zu sehr eindickt, warme Brühe zugeben, diesen Schritt immer wieder mit einer einzelner Kelle wiederholen, nie zuviel Brühe auf einmal zugeben. Den Käse in Würfel schneiden und kurz vor Ende der Kochzeit ins Risotto geben, Schmelzen lassen. Mit Salz abschmecken und mit geriebenem Parmesan, Butter, etwas Pfeffer und Olivenöl Gold der Maremma servieren. Mit je einem Glas gekühlten Chardonnay servieren.

Die Qualität der Brühe und des Weines sind in diesem Rezept ausschlaggebend für den Geschmack. Der trockene Chardonnay passt unschlagbar zur Süße des Kürbis. Für die Brühe könnt ihr mit unserem Rezept für selbstgemachtes Brühepulver verwenden, auf diesem Wege enthält sie nur Zutaten, die euch gefallen. So habt ihr beste Brühe nach eurem Geschmack immer griffbereit.

Alternativ ein Vorschlag für Gemüsebrühe:
In einem sehr großen Topf oder Bräter zwei halbierte Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten legen und warten bis sie braun werden. Mit 2L Wasser begießen und grob zerkleinertes Suppengemüse nach Geschmack (z.B. Möhren, Staudensellerie, Petersilie, Zwiebeln) zugeben. Salz und Gewürze nach Geschmack (z.B. Lorbeer, Muskat, Nelken, Pfeffer, Chili) zufügen und aufkochen. Köcheln bis das Gemüse weich und die Suppe aromatisch ist. Die Brühe durch ein Sieb in einen Topf geben und warm stellen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly