Montag, 7. September 2015

Kartoffel- Lasagne

Eine leckere Alternative zur klassischen Lasagne mit Nudeln ist diese mit Kartoffeln. Ideal für alle, die gern Lasagne essen aber für Jemanden kochen, der ungern Nudeln isst. 

Kartoffel- Lasagne

Pasticcio di patate



Zutaten (für 4 Personen):
700g Rinderhack
6 mittelgroße Kartoffeln
2 Karotten
1TL pikanten Gewürzmischung von San Luigi
Olivenöl Gold der Maremma
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
5 Blätter Salbei
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
700ml passierte Kirschtomaten
20g Butter
20g Mehl
200ml Milch
250g kräftigen Pecorino (alternativ: Parmesan, Gruyere)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel, den Knoblauch und die Kräuter fein hacken, die Karotten in kleine Würfel schneiden. Olivenöl Gold der Maremma in einem Bräter erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten, Knoblauch, Karotten und Kräuter zugeben, etwa 5 Minuten anbraten, das Hackfleisch zugeben und mit einem Schneebesen umrühren. Mit dem Schneebesen wird das Hackfleisch besonders krümelig. Für etwa 10 Minuten braten.


Das Tomatenmark zugeben und kräftig anschwitzen. Die passierten Tomaten und 200ml Wasser zugeben. Offen bei mittlerer Temperatur für etwa 30 Minuten köcheln, bzw. bis die Sauce dickflüssig eingekocht ist.

In der Zwischenzeit die Bechamelsauce zubereiten: In einem kleinen antihaftbeschichteten Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und ein Viertel der kalten Milch unterrühren bis sich die Mehl- Butter- Mischung komplett auflöst, die restliche Milch zugeben und bei mittlerer Temperatur köcheln bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen.

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. In kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten kochen, abgießen, bei Seite stellen.

Eine ofenfeste Form mit Olivenöl Gold der Maremma einstreichen und etwas von der Sauce auf dem Boden verteilen. Nun eine Schicht der Kartoffeln auslegen und mit der Hack-Sauce, der Bechamelsauce und dem geriebenen Käse bedecken. Die Schichten wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit Kartoffeln, Bechamelsauce, Käse beenden.





In den 200°C vorgeheizten Ofen stellen und für 30 Minuten backen. Mit etwas Olivenöl Gold der Maremma servieren.

Es lohnt sich, viel zuzubereiten, da sich die Reste wunderbar aufwärmen lassen.

1 Kommentar:

  1. ich hab das heute probiert........hmm sehr lecker ....geht demnächst online.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly