Dienstag, 8. September 2015

Linguine mit Garnelen und Grissini

Schnelle Küche mit großem Effekt: Linguine in cremiger Zitronen- Mandelsauce mit zarten Garnelen und knusprigen Grissinibröseln. Ein Rezept von Raffaella Caucci, nach meinem Geschmack abgewandelt und mit Produkten von Frantoio San Luigi verfeinert.

Linguine mit Garnelen und Grissini

Linguine con gamberi e grissini




Zutaten für 2 Personen:
120g Linguine 
8 Riesengarnelen im Ganzen
1 TL Pikante Gewürzmischung von San Luigi
Olivenöl Gold der Maremma
1/4 Glas Weißwein Vermentino DOC
50g geschälte Mandeln
1 unbehandelte Zitrone
50g Grissini
1 Bund Basilikum
Salz, Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:
Die Linguine in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen.


In der Zwischenzeit die Garnelen aus der Schale pellen, Kopf und Schale aufheben. In einer antihaftbeschichteten Pfanne Mandeln rösten und in einem Mixer fein zerkleinern. 

Olivenöl Gold der Maremma in der Pfanne erhitzen, pikante Gewürzmischung von San Luigi sowie Köpfe und Schalen der Garnelen zugeben und anbraten, mit dem Weißwein ablöschen und für 10 Minuten auf höchster Stufe schmoren.



Die Zitrone heiß waschen und gut abtrocknen, die Schale mit einem Zestenreißer in feine Streifen abziehen (oder vorsichtig mit einem Sparschäler schälen, weißen Teil aussparen, und fein zerkleinern). Zitrone auspressen.

Die Garnelenschalen und -köpfe aus der Pfanne nehmen, Garnelen und die Hälfte der Zitronenschale 2 Minuten in dem verbleibenden Sud anbraten. Die Nudeln mit einem Schöpflöffel in die Pfanne geben, 3 EL des Zitronensaft und Mandeln unterrühren, mit Salz abschmecken.

Mit Olivenöl Gold der Maremma, restlicher Zitronenschale, zerbröselten Grissinistangen, frisch gemahlenem Pfeffer und klein gezupften Basilikum servieren. Dazu je ein Glas gekühlten Vermentino reichen.

1 Kommentar:

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly