Mittwoch, 26. November 2014

Tintenfischsalat mit Kartoffeln

Er mag manch einem beim ersten Blick eigenartig erscheinen, aber Tintenfisch ist ein wirklicher leckerer Meeresbewohner, der eine Kostprobe wert ist. Dieser Salat ist einfach zubereitet und schmeckt erfrischend sommerlich.

Tintenfischsalat mit Kartoffeln

Insalata di polpo e patate


Zutaten:
1 Tintenfisch ca. 1kg
1 Zwiebel
2 Karotten
einige Blätter vom Stangensellerie
Pfefferkörner

1kg kleine Kartoffeln
1 Bund Petersilie
2EL Rotweinessig
50ml Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer
(nach Geschmack 1 Knoblauchzehe)

Zubereitung:
Den Tintenfisch, wenn nötig, von Augen und Tintendrüse befreien und mehrmals gegen den Rand des Waschbeckens schlagen. Den Kopf vom Körper trennen und beides gut unter fließendem Wasser abspülen.

In einem großen Topf Wasser mit der Zwiebel, den Karotten, den Sellerieblättern und Pfeffer zum Kochen bringen. Den Tintenfisch zugeben und für 50-60min köcheln, bis man mit einer Gabel ganz leicht ins Fleisch strechen kann. Den Topf vom Herd nehmen und den Tintenfisch in der Brühe abkühlen lassen.



In einem Dämpftopf oder in kochendem Wasser die Kartoffeln mit Schale garen, abschrecken und pellen. Je nach Größe in Stücke schneiden und ganz verwenden. In eine große Salatschale geben. Den Tintenfisch von der löslichen Haut befreien und in mundgerechte Stücke schneiden, zu den Kartoffeln geben. In einer Schüssel Olivenöl Gold der Maremma mit Essig, Salz, Pfeffer und nach Geschmack gepressten Knoblauch verrühren. In die Salatschüssel geben. Die Petersile waschen, trocknen und fein hacken, unter den Salat geben. Einige Stunden ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Für vier Personen reicht die angegebene Menge als Vorspeise, für zwei Personen kann der Salat als Hauptgang serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly