Dienstag, 14. Oktober 2014

Parmigiana di melanzana - Auberginen- Auflauf

Ein Klassiker der italienischen Küche und auch in meinem Haushalt. Ich koche nicht vieles mehrmals, aber die Parmigiana muss immer mal wieder sein. In meinem Rezept findet ihr drei Varianten für die Zubereitung.

Auberginen- Auflauf

Parmigiana di melanzana


Zutaten:
2 Auberginen
3 Mozzarella
1 Dose passierte Kirschtomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (nach Geschmack)
1 Bund Basilikum
100gr Parmesan
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer

Für Version3: 
2 Eier
etwas Mehl

Zubereitung:
Die Auberginen in dünne Scheiben schneiden, salzen und für eine halbe Stunde ziehen lassen. Abspülen und gründlich trocken tupfen. Auf diese Weise werden die Bitterstoffe entfernt.

Die Parmigiana lässt sich auf verschiedene Weise zubereiten:

Version 1 - relativ kalorienarm:
Die Auberginenscheiben mit Olivenöl Gold der Maremma einreiben und für etwa 20min in den Backofen geben. Für diese Version ist es empfehlenswert, die Aubergine vorher zu schälen.


Version 2 - weniger kalorienarm:

Die Auberginescheiben in reichlich Olivenöl Gold der Maremma in einer antihaftbeschichteten Pfanne braten. Wie immer beim Braten von Auberginen: Sie nehmen erst alles Fett auf und sind gar, wenn sie es wieder abgeben.

Version 3 - gar nicht kalorienarm:
Die Auberginenscheiben mehlen und in den verquilten Eiern wälzen. Reichlich Olivenöl Gold der Maremma in einem großen Topf erhitzen und die Scheiben darin frittieren. Gut auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen grob zerkleinern. In einem Topf Olivenöl Gold der Maremma erhitzen, Zwiebel und Knoblauch zugeben und dünsten. Die Tomaten zufügen und etwa 20 min einkochen lassen. Die Basilikumblätter grob zerrupfen und zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und pürieren.

Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, den Parmesan reiben. Eine mit Olivenöl Gold der Maremma ausgestrichene Form am Boden mit etwas Sauce "beschmutzen". Die Auberginenscheiben darauf verteilen, dann mit etwas Mozzarella belegen, Parmesan darüber streuen und mit Sauce bedecken. Auf diese Weise weitere Schichten einfüllen bis die Zutaten aufgebraucht sind, mit Käse beenden.

In den heißen Ofen geben und bei 200°C für etwa 25 min backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist.



Zu den Versionen: Die erste spart Arbeit und Kalorien, die Aubergine ist aber leicht zäh, vor allem wenn sie mit der Schale zubereitet wird. In der zweiten Version bekommt die Aubergine ein leckeres Röstaroma, haftet aber oft an der Pfanne. Die dritte Version ist die leckerste, aber sehr gehaltvoll.

Wer auf Fleisch in diesem Rezept nicht verzichten möchte, schichtet über die Auberginenscheiben noch Scheiben von Kochschinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly