Donnerstag, 29. Januar 2015

Putenoberkeule in Bier

Ein sehr einfaches Rezept, das auch Küchenneulingen problemlos gelingt und doch bei Gästen einen guten Eindruck hinterlässt. Bei uns gab es Palmkohl (auch toskanischer Kohl genannt) dazu, er ist der etwas mildere Verwandte vom Grünkohl. Letzterer eignet sich aber ebenso gut für das Rezept.

Putenoberkeule in Bier mit Palmkohl

Coscia di tacchino con cavolo nero



Zutaten für 4 Personen:
4 Putenoberkeulen
1 EL Paprikapulver mild
1 EL Paprikapulver scharf
2 Handvoll Wacholderbeeren
750ml Bier (milde Sorte)
2 TL grobes Meersalz
8 EL Olivenöl Gold der Maremma

1 Bund Palmkohl (oder Grünkohl)
1 Knoblauchzehe
2 Anchovis in Öl
Pikante Gewürzmischung von San Luigi
Olivenöl Gold der Maremma
grobes Meersalz
Weißwein

Zubereitung:
Das Salz und das Paprikapulver für die Putenkeulen vermischen und die Keulen damit gründlich einmassieren. Sie sollten eine kräftige Farbe erhalten. Eine große ofenfeste Form mit Backpapier auslegen und die Keulen daraufgeben. Im 250°C heißen Ofen für 10min backen. Herausnehmen und mit dem Olivenöl Gold der Maremma von allen Seiten bestreichen. Die Wacholderbeeren zugeben und das Bier über die Keulen gießen. Die Temperatur des Ofens auf 180°C einstellen und die Keulen für mind. 1 Stunde backen, hin und wieder umdrehen und mit der Flüssigkeit übergießen.

In der Zwischenzeit den Kohl waschen, putzen und trocken tupfen. Grob klein schneiden. In einer großen antihaftbeschichteten Pfanne 3 EL Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und die angedrückte Knoblauchzehe dazugeben, einen TL Pikante Gewürzmischung von Frantoio San Luigi und die abgetropften Anchovis zugeben. Rühren bis sich die Anchovis auflösen, den Knoblauch entfernen. Mit einem Glas Weißwein ablöschen und den Kohl dazugeben und umrühren. Etwas Salz zugeben und für etwa 15min. abgedeckt köcheln.

Das Rezept ist bei meinem Lieblingskoch Giorgio Barchiesi abgeguckt und abgewandelt. Er bereitete es mit Rinderhaxen zu, die dann 3 Stunden garen müssen. Die Putenkeulen waren mir lieber und schneller fertig. Probiert aus, was euch gefällt!

Eine weitere Alternative ist die Zubereitung mit Kaninchenfleisch statt der Putenkeule. Das Fleisch wird wunderbar zart und aromatisch. Der Kohl schmeckt als Beilage gut, aber die marinierten Karotten sind ein wunderbarer Begleiter. Das Kaninchen dafür halbieren und für ebenfalls 1 Stunde garen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly