Ich habe schon einige Rezepte mit Kaninchenfleisch ausprobiert, aber dieses ist mit Abstand das beste! So einfach wie das Rezept so lecker der Geschmack. Kein Marinieren nötig und die meiste Zeit verbringt das Fleisch allein, während die Köchin/ der Koch es sich bequem machen kann!
Kaninchen mediterran
Coniglio al mediterraneo
Zutaten (für 4 Personen):
1 Kaninchen in Stücke geteilt
5 Zweige Thymian
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchknolle
2 Gläser Weißwein Lestra DOC BIO
Olivenöl Gold der Maremma
500g Tomaten
500g junge Kartoffeln (als Beilage)
Salz, Pfeffer
Pikante Gewürzmischung von San Luigi
Zubereitung:
Das Kaninchen waschen und trockentupfen. Die Knoblauchknolle quer halbieren. In einem Bräter oder einem großen Topf Olivenöl Gold der Maremma erhitzen. Die halbierten Knoblauchknollen mit der Schnittfläche nach unten in den Bräter geben, die pikante Gewürzmischung von San Luigi zufügen, 1-2 Minuten anbraten. Das Kaninchen zufügen und für etwa 20min von allen Seiten anbraten. Nach Geschmack die Kartoffeln gewaschen und halbiert zufügen.
In der Zwischenzeitdie Kräuter putzen, die Petersilie hacken und dieThymianblättchen von den Zweigen streifen. Die Tomaten waschen und grob in Stücke schneiden.
Das Kaninchen mit dem Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen. Die Kräuter und die Tomaten zugeben und bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde schmoren, hin und wieder umrühren, wenn nötig Wasser oder Brühe zugeben. Salzen und Pfeffern.
Das Kaninchen mit den Kartoffeln und dem entstandenen Tomatenbrei anrichten und mit etwas Olivenöl Gold der Maremma und einigen Thymianblättchen servieren. Dazu ein Glas Lestra DOC BIO reichen.
Als Beilage könnt ihr statt der Kartoffeln auf Möhren oder anderes festes Wurzelgemüse in groben Stücken verwenden. Die Knoblauchknolle ist nicht zum Verzehr geeignet, sie gibt nur ein köstlichen, nicht penetranten Geschmack an das Gericht ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!