Freitag, 27. November 2015

Königsberger Klopse 2015

Königsberger Klopse sind in meiner Familie mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Mein Opi kam aus Königsberg und drängte meine Oma immer wieder, ihm diese zu kochen. Doch nie waren sie wie bei seiner Mutter, worauf er Oma immer hinwies, mit einem frechen Grinsen und einem leergeputzten Teller. Ich hätte gern gewusst, was er zu meiner modernen Version gesagt hätte!

Königsberger Klopse 2015 - mit Kartoffelbällchen, Fenchel und Kapern- Mayonnaise



Zutaten:
300g Rinderhack
2 Eier
100g Semmelmehl
3 EL Olivenöl Gold der Maremma
1L Brühe (zum mit selbstgemachtem Brühepulver --> Rezept)
1/2 Glas Weißwein- Essig

Für die Kartoffelbällchen:
4 Kartoffeln
1-2 Eier
Mehl
Salz, Pfeffer

Für die Mayonnaise:
2 Eigelb
Olivenöl Gold der Maremma
1 EL Weißwein- Essig
Salz, Pfeffer
1 EL Kapern

Für den Fenchel:
2 Fenchel
Olivenöl Gold der Maremma Zitrone
1 EL Orangen- Honig

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit Eiern, Olivenöl Gold der Maremma und Semmelmehl verkneten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu kleinen Bällchen formen. Die Brühe mit dem Essig zum Kochen bringen und die Bällchen etwa 15 min darin köcheln.


Die Kartoffeln waschen und im Dämpftopf etwa 30 min garen bis sie weich sind. Mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern, Eier und Mehl zugeben bis ein formbarer Teig entsteht, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu Bällchen formen, die so groß sind wie die Hackbällchen. Mit den Bällchen in der Essig- Brühe kochen bis sie an die Oberfläche schwimmen.

Für die Mayonnaise die Eigelbe in eine Schüssel geben, mit dem Rührgerät mit Schneebesen aufschlagen, ganz langsam Olivenöl Gold der Maremma zugeben und aufschlagen bis die Sauce eindickt. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und die Kapern unterrühren.

Den Fenchel waschen und fein hobeln. In einer Pfanne Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und den gehobelten Fenchel zugeben, einige Minuten anbraten, dann den Honig zugeben und den Fenchel darin leicht karamellisieren.

Den Fenchel auf Tellern anrichten. Hack- und Kartoffelbällchen abwechselnd auf Spieße geben und auf dem Fenchel anrichten. Die Kapern- Mayonnaise darübergeben und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly