Dieses Rezept stammt aus Frankreich. Da die Franzosen dank Caterina di Medici das Kochen und das Essen mit der Gabel lernten und es so ja irgendwie trotzdem italienisch ist, wird es gut zu italienischem Olivenöl passen!
Huhn mit 40 Knoblauchzehen
1 Huhn
40 Knoblauchzehen, ungeschält (etwa 4 Knollen)
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
300ml Weißwein
10g Butter
Olivenöl Gold der Maremma pur
Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin
Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Butter und etwas Olivenöl Gold der Maremma pur in einem ofenfestem Schmortopf/ Bräter erhitzen. Das Huhn darin goldbraun anbraten. Die Kräuter fein hacken und zusammen mit den 40 Knoblauchzehen zum Huhn geben, 1 min mitbraten. Den Wein zugeben und kurz aufkochen.
Den Schmortopf mit Deckel in den Ofen stellen und für 1 - 1,5 Std (abhängig von der Größe des Huhnes) schmoren. Den Deckel entfernen und das Huhn 15min bräunen. Auf einem Teller tranchiert anrichten. Den Kochfond einkochen und als Sauce servieren. Die Knoblauchzehen ausdrücken und mit Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin auf Brot servieren.
Keine Angst vor den Knoblauchzehen! Durch die lange Garzeit werden sie in ihrer Schale weich gebacken und schmecken süß. Bei diesem Rezept wird das Huhn sehr zart und bleibt saftig.
das gibt es morgen bei uns...bin mal gespannt.
AntwortenLöschen