Freitag, 19. Dezember 2014

Spinat- Ricotta- Lasagne

Eine leckere und klassische Alternative zur Lasagne alla bolognese. In wenigen Schritten zubereitet und eine Freude für vegetarische Gäste.

Lasagne mit Spinat und Ricotta

Lasagne con spinaci e ricotta


Zutaten (4 Pers.):
7-8 Lasagneplatten in der Größe eurer Auflaufform
(gekauft oder nach unserem Nudelteig)
500g frischen Spinat
Olivenöl Gold der Maremma
1 Knoblauchzehe
250g Ricotta
Muskatnuss
20g Butter
3 EL Mehl
200ml Milch
200g Pecorino (oder Parmesan)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spinat gründlich waschen, trocknen und grob zerteilen. In einem großem Topf Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und die zerdrückte Knoblauchzehe darin braten bis sie leicht Farbe bekommt, entfernen. Den Spinat nach und nach dazu geben, bis er komplett zerfallen und weich ist, wenn nötig etwas Wasser zugeben. Vom Herd nehmen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Mit Ricotta pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

In einem kleinen Topf etwas Butter zerrlassen und das Mehl einrühren, sobald alles gut vermengt ist, die kalte Milch zugeben und unter ständigem Rühren köcheln bis die Bechamelsauce eindickt, vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Etwas Olivenöl Gold der Maremma in die Auflaufform geben und mit einem Pinsel oder einem Küchentuch in der gesamten Form verteilen. Den Boden mit einem Esslöffel Bechamelsauce "beschmutzen" und eine Lasagneplatte daraufgeben 

- die Lasagneplatten müssen frisch sehr dünn ausgerollt werden, sollte dies nicht gelingen, die dickeren Platten einige Minuten in kochendem Wasser mit etwas Olivenöl Gold der Maremma vorkochen und abtropfen lassen; getrocknete Lasagneplatten nach Packungsanleitung kochen - 

Nun einen Teil der Ricottacreme daraufverteilen, etwas geriebenen Käse zugeben sowie eine Kelle der Bechamelsauce, eine Lasagneplatte daraufgeben und mit weiteren Schichten fortfahren bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit einer Lasagneplatte enden, auf die die restliche Bechamelsauce und Käse verteilt wird. 

Im heißen 180°C Ofen für 25-30 Minuten backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly