Valentinsherzen
Cuori per San Valentino
Zutaten:
380g Mehl
25g Hefe
150ml lauwarme Milch
2 Eigelb
60g Rohrzucker
60g Butter
2 EL Weißwein Chardonnay DOC
1 Prise Salz
etwa 500ml Olivenöl Gold der Maremma
Für die Füllung:
200g Ricotta
100g Puderzucker (und etwas für die Deko)
etwas Orangen- oder Mandarinenschale
Zubereitung:
Die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und darin aufweichen, mit 120g des Mehles vermischen und an einem warmen Ort für etwa 30 Minuten gehen lassen.
Das restliche Mehl, die Eigelbe, die Butter, den Wein, den Zucker und eine Prise Salz zugeben und alles zu einem geschmeidigen, gleichmäßigem Teig verkneten. Abgedeckt für mind. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit den Ricotta mit dem Zucker und der fein gehackten Schale der Zitrusfrüchte vermischen und in den Kühlschrank stellen.
Den Teig etwa 1 cm dünn ausrollen und mit einem kleinen Herzaustechen Herze ausstechen. Das Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und 4-5 Herzen, je nach Topfgröße darin frittieren. Wenn die Herzen auf der Unterseite goldbraun sind umdrehen und sie auf der anderen Seite frittierten. Sie sehen ähnlich wie Berliner aus. Sind sie auf beiden Seiten goldbraun, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
Die Ricottacreme in einen Spritzbeutel geben und die Herzen füllen, nach Geschmack in Puderzucker wälzen. Mit dem Liebsten bei einem gekühlten Glas Chardonnay DOC teilen!
Die Herzen können alternativ auch mit Marmelade gefüllt werden. Sehr zu empfehlen ist unsere Feigenmarmelade mit fein gehackten Mandeln, die auch gut mit Ricotta kombiniert werden kann.
Olivenöl Gold der Maremma hat beim Frittieren den großen Vorteil, dass die Wohnung nicht nach
Frittierfett stinkt und das Olivenöl gut vom Frittiergut abtropft und keinen
öligen Frittiergeschmack hinterlässt. Aber bitte immer darauf achten, dass das
Öl nicht zu heiß wird und anfängt zu qualmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!