Lauwarmer Tintenfischsalat
Insalata tiepida di moscardini
Zutaten für 2 Personen:
1 kleiner Tintenfisch (ca.500g)
1 Zitrone
3 Nelken
3 Pfefferkörner
1 Prise grobes Meersalz
1 EL Weißweinessig
200g Kirschtomaten
1 Bund Petersilie
Olivenöl Gold der Maremma Chili
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
In einem Topf 1,5L Wasser mit dem Zitronensaft und der abgeriebenen Schale der Zitrone, den Nelken, dem Pfeffer und dem Essig zum Kochen bringen. Den Tintenfisch putzen, die Innereien entfernen (auch an das Beißorgan in der Mitte der Tentakelansätze denken), gegen die Waschbeckenwand schlagen und die Haut so gut wie möglich abziehen (abhängig von Alter und Größe des Tintenfisches).
Den Tintenfisch am Kopf festhalten und dreimal die Tentakel ins Wasser tauchen bis sie sich einkringeln, dann den ganzen Tintenfisch eintauchen. Das Salz zugeben und bei mittlerer Hitze für mind. 40 Minuten kochen. Mit einer Gabel einstechen, um zu testen wie weich der Tintenfisch ist. Im Sud abkühlen lassen.
Den Tintenfisch abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel mit kleingeschnittenen Kirschtomaten und gehackter Petersilie mischen, mit Olivenöl Gold der Maremma Chili, Salz und Pfeffer abschmecken und lauwarm servieren. Nach Geschmack dazu Brot und einen kühlen Rosé Monteregio die Massa Marittima reichen reichen.
In Italien unterscheidet man Tintenfisch in zwei Arten: der Polpo ist zw. 40 und 125 cm lang, und kann bis 6 Jahre alt werden. Seine acht Tentakeln haben zwei Reihen Saugnäpfe. Der Moscardino hingegen ist kleiner, bis etwa 25 cm und an seine Tentakeln befindet sich nur eine Reihe Saugnäpfe. Er wird gern sehr jung und sehr klein verwendet, die Fischerei so junger Tiere ist aber mittlerweile aus Gründen des Artenschutzes verboten.
Für dieses Rezept können sowohl ein kleiner Polpo wie auch ein großer Moscardino verwendet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!