Diese köstlichen Muffins habe ich meinem Liebsten letztes Jahr zu unserem 10. Hochzeitstag zubereitet. Ich habe sie ihm bei einem romantischen Picknick im Garten serviert und er war überrascht im Inneren der kleinen Kuchen Nudeln vorzufinden. Ein wunderbares Rezept, das sich perfekt auch als Mitbringsel für eine Grillparty eignet.
Pasta Muffins
Zutaten für 12 Muffins:
2 Rollen Mürbeteig
160g sehr dünne Spaghetti (Spaghettini)
60g getrocknete Kirschtomaten
1 Aubergine
1 Schalotte
Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin
1 Bund Basilikum
1 TL pikante Gewürzmischung von San Luigi
1 Glas Rotwein Morellino di Scansano BIO DOCG
1 TL Tomatenmark
80g Käse nach Geschmack (Ziegenkäse, Gouda, Mozzarella...)
Zubereitung:
Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten. Mit kalten Wasser abschrecken.
Die Aubergine nach Geschmack schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotte fein hacken. In einer großen antihaftbeschichteten Pfanne Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin erhitzen und 1 TL pikante Gewürzmischung von San Luigi zugeben, Schalotten und Aubergine hinzufügen und etwa 10 Minuten braten. Die getrockneten Tomaten kleinschneiden und zu der Aubergine in die Pfanne geben. Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen, mit dem Rotwein ablöschen und köcheln bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd nehmen und die Nudeln unterrühren. Abkühlen lassen. Basilikum hacken und zufügen.
Ein Muffinblech mit etwas Olivenöl Gold der Maremma ölen. Eine Rolle Mürbeteig ausrollen und Ringe die größer sind als die Muffinmulden ausstechen, in die Mulden geben, der Teig sollte mind. 3/4 der Mulde füllen. Die Nudeln, am Besten mit der Hand, in die Mulden geben. Ich habe erst ein paar Nudeln hineingegeben, ein wenig der Aubergine etc., die am Boden der Pfanne waren, dann wieder ein paar Nudeln.
Den Käse in Würfel schneiden und je einen Würfel auf die Nudeln geben. Die zweite Rolle Teig ausrollen und wieder Kreise ausstechen. Mit den Teigscheiben die Nudeln bedecken und gut verschließen.
Im heißen Ofen bei 180°C für 25-30min backen. Abkühlen lassen und bei Zimmertemperatur servieren. Dazu je ein Glas zimmerwarmen Morellino di Scansano reichen.
Wer es etwas deftiger mag, tauscht die Aubergine mit Wurst- oder Schinkenwürfel aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!