Dienstag, 26. August 2014

Fischtörtchen mit Avocadocreme und Gemüse

Ein überraschendes Gericht, das Gäste und Gaumen begeistert! Was aussieht wie ein Rezept der Sterneküche, gelingt auch zu Hause. Mein Mann hat mich damit verwöhnt als ich krank war, weil es viel Vitamine und Eiweiße enthält - und in dem Fall steckte auch viel Liebe drin - die wichtigste aller Zutaten!

Fischtörtchen mit Avocadocreme auf knackigem Gemüse

Bavarese all'avocado con sformatino di pesce sul letto di verdure




Zutaten für 4 Personen:
2 Doraden à 600g
2 reife Avocado
4 Eiweiß
1 Bund Petersilie oder Estragon
5-6 Schnittlauchhalme
250gr Sahne
3 Blatt Gelatine
2 Möhren
1 Zucchini
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zitrone
Olivenöl Gold der Maremma Zitrone
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Die Gelatineblätter im Saft der Zitrone einweichen, erhitzen. Die Avocado aus ihrer Schale heben, in Stücke schneiden und mit Olivenöl, einer Prise Salz und etwas Pfeffer pürieren. Die Gelatine ausdrücken und unter die pürierte Avocado geben. 200gr der Sahne leicht aufschlagen und unterrühren. Die Creme in eine Kastenform geben und für mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
Den Fisch filetieren, sodass 4 Filets entstehen, diese in Stücke schneiden und in eine Küchenmaschine geben. Die restliche Sahne (50gr) und die 4 Eiweiße zugeben, mixen. Mit etwas Salz, Pfeffer und den gehackten Kräutern würzen. Den Fischbrei in kleine Förmchen geben und auf ein Backblech stellen, Wasser in das Backblech geben bis es die Förmchen auf halber Höhe erreicht. Den Fisch im Wasserbad bei 170°C für etwa 25 Minuten garen.

Das Gemüse waschen und putzen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse für wenige Minuten anbraten, es soll knackig bleiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller füllen. Die Fischtörtchen und die Avocadocreme darüber verteilen und mit Olivenöl Gold der Maremma servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly