Dienstag, 23. September 2014

Gefüllte Gnocchi mit Birne

Ein wahrer Genuss: Selbstgemachte Kartoffel- Gnocchi mit Käsefüllung, dazu Birnen und Speck, alles serviert in der gekochten Birnen, sehr schick!

Gefüllte Gnocchi mit Birne und Speck

Gnocchi al formaggio e pere



Zutaten:
320gr Kartoffeln
80gr Mehl
80gr Speck (z.B. aus der Wange)
40gr Käse (z.B. Limburger)
4 Birnen
20gr Olivenöl Gold der Maremma
Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln mit der Schale in einem Dämpfeinsatz garen oder in Salzwasser kochen. Noch heiß schälen und stampfen, bei dünner sauberer Schale kann diese auch mitgestampft werden. Es ist sehr wichtig für das Gelingen, dass die Kartoffeln wirklich noch heiß sind. Abkühlen lassen und mit Mehl, je einer Prise Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss vermischen. Eine schlanke Rolle formen und in ca. 2cm breite Stücke schneiden. Den Käse klein schneiden und je ein Stückchen in ein Teigstück geben und zu runden Gnocchi formen.

Die Birnen waschen und in einem Dämpfeinsatz oder in kochendem Wasser etwa 10min garen. Sie sollten leicht weich werden. Halbieren und mit einem Kugelausstecher oder einem Teelöffel kleine Kugeln aus der Birne ausstechen, dabei nicht den äußeren Rand beschädigen. 

Den Speck in dünne Streifen schneiden und in einer antihaftbeschichteten Pfanne anbraten, die Birnen zugeben, damit sich der Geschmack verbindet. Die Gnocchi in kochendes Salzwasser geben und garen bis sie an die Oberfläche schwimmen. Das Olivenöl Gold der Maremma zu den Birnen und dem Speck in die Pfanne geben. Die Gnocchi mit einem Schöpflöffel aus dem kochendem Wasser direkt in die Pfanne geben und schwenken. Die ausgehöhlten Birnenhälften auf Teller verteilen und mit den Gnocchi, Birnen und Speck füllen. Mit Olivenöl Gold der Maremma und etwas frisch gemahlenem Pfeffer servieren.

Diese Gnocchi (sprich Njo-cki) machen süchtig! Sie schmecken auch wunderbar nur mit Salbeibutter. Dazu Butter mit Salbeiblättern und etwas Olivenöl Gold der Maremma in der Pfanne schmelzen, Gnocchi kochen und mit dem Schöpflöffel in die Pfanne geben, schwenken fertig. 
Probiert sie mit verschiedenen Käsesorten oder auch ohne Käse aus. Aber immer daran denken, sie noch heiß zu stampfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly