Dienstag, 21. Oktober 2014

Schweinegeschnetzeltes mit Blumenkohlpüree

Dieses Geschnetzelte ist schnell gemacht und köstlich im Geschmack. Das Blumenkohlpüree ist die perfekte und sättigende Beilage. Wer mag, kann es auch mit Broccoli zubereiten.

Schweinegeschnetzeltes mit Blumenkohlpüree

Spezzatino di maiale con purè di cavolfiore


Zutaten:
800g Schweinefilet
400g Champignons
600g Blumenkohl
2 große Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
1 Glas Weißwein Vermentino DOC
1 Bund Petersilie
250ml Brühe (z.B. nach unserem Rezept)
50g Parmesan
100ml Sahne
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Blumenkohl waschen und putzen, in kleine Röschen teilen. In einer großen Pfanne Olivenöl Gold der Maremma erhitzen, die Knoblauchzehen zerdrückt zugeben und im Olivenöl anbraten bis sie Farbe bekommen, entfernen. Den Blumenkohl zugeben und anbraten, salzen und mit Brühe begießen, köcheln bis der Kohl weich und die Brühe verdampft ist.


Die Kartoffeln in einem Dämpftopf oder in Salzwasser mit der Schale garen. Nach Geschmack schälen. In einer Küchenmaschine den Blumenkohl, die Kartoffeln grob zerteilt, Sahne und Parmesan zu einer feinen Creme rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm stellen.

Das Schweinefilet waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Die Pilze säubern und vierteln, die Zwiebel fein hacken. In einem großem Topf Olivenöl Gold der Maremma erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten, das Schweinefleisch zugeben, anbraten. Mit Weißwein begießen und 10 Minuten bei mittlerer Temperetur schmoren. Die Pilze zugeben und unter häufigem Rühren 5 Minuten weiter schmoren. Die Kräuter hacken und bis auf etwas zum Dekorieren zum Fleisch geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Tellern das Püree mit einem Servierring anrichten, das Fleisch darum verteilen, mit Kräutern und Olivenöl Gold der Maremma servieren. Dazu je ein Glas gekühlten Vermentino DOC reichen.

Das Püree ist so serviert zwar etwas abgekühlt, wird dadurch aber fester. Wer keine Küchenmaschine besitzt, püriert den Blumenkohl und stellt ihn beseite, die Kartoffeln werden gestampft und mit Parmesan und Sahne zum Blumenkohlpüree gegeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Püree kann ich einem antihaftbeschichteten Topf erhitzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly