Dieses Rezept habe ich nicht gekocht, nur gegessen! Der Koch war diesmal mein wunderbarer Ehemann, der mir hin und wieder seine Kochkünste offenbart. Und mit einem so schmackhaftem Gericht lässt man (oder besser Frau) sich sehr gern verwöhnen!
Schweinefilet mit Balsamico und Schalotten
Filetto di Maiale con balsamico e scalogni
Zutaten:
1 Schweinefilet (600g)
1 Knoblauchzehe
2 Wacholderbeeren
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Salbei
2 Lorbeerblätter
100g Speck in dünnen Scheiben
400g Schalotten
3-4 EL Balsamicoessig aus Modena IGP
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Kräuter mit den Wacholderbeeren und dem Knoblauch sehr fein hacken und etwas Pfeffer daruntermischen. In einer Pfanne Olivenöl Gold der Maremma erhitzen, die Aromen zugeben und das Filet darin von allen Seiten anbraten. Das Filet herausnehmen und in Frischhaltefolie wickeln, abkühlen lassen und im Kühlschrank mind. 4 Stunden ruhen lassen (trockene Marinade).
Das Fleisch aus der Frischhaltefolie nehmen und mit dem Speck umwickeln. In einer Pfanne Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und das Fleisch mit den geschälten Schalotten für etwa 1 Minute anbraten. Mit dem Balsamicoessig ablöschen, verdampfen lassen, salzen, pfeffern und abgedeckt eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze garen, hin und wieder etwas Wasser zugeben, damit das Filet nicht anbrennt.
Durch die trockene Marinade nimmt das Schweinefleisch sehr gut den Geschmack der Aromen auf und passt wunderbar zu den Schalotten und dem Balsamico.
Empfohlene Beilagen:
Kartoffel- Zwiebel- Gratin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!