Montag, 15. Dezember 2014

2 in 1 Rezept Zweimal Hähnchen

Die Feiertage stehen vor der Tür und der große Weihnachtsschmaus wird geplant - und wer will an diesen besonderen Tagen des Jahres schon auf's Geld gucken? Wir müssen also vorher etwas mehr haushalten und dieses "2 in 1 -Rezept" hilft wunderbar dabei! Aus einem Hähnchen werden mit diesem Rezept gleich zwei Mahlzeiten zubereitet, eines für den gleichen Tag, das andere für den nächsten!

Hähnchenteile auf Ofengemüse und Hähnchenbrust- Pie

Pezzi di pollo e pie di  pollo



Zutaten (für 2 Pers.):
1 Hähnchen (etwa 1 kg)
4 große Kartoffeln
1 mittlere Aubergine
Pikante Gewürzmischung von San Luigi
3 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
100 ml Olivenöl Gold der Maremma
2 Zwiebeln
3 Karotten
2 Selleriestangen
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer

Für den zweiten Tag:
400g Karotten
400g grünen Bohnen
300g TK-Erbsen
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Estragon
400ml Milch
20g Butter
20g Mehl
1 Rolle Blätterteig
3 Eier
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen aufsetzen, den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, die Aubergine würfeln, eine Zwiebel schälen und grob zerteilen, Knoblauch pellen und andrücken, Rosmarin hacken, Thymianblättchen vom Zweig streifen und alles in eine Auflaufform geben. 

Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Die Keulen und Flügel vom Hähnchen abschneiden und in die Auflaufform geben. Das Olivenöl, Salz, Pfeffer und die pikante Gewürzmischung von San Luigi zugeben und alle Zutaten mit den Händen gut vermischen. In den Ofen geben und für etwa 40 Minuten backen.



Die zweite Zwiebel schälen und grob in breite Scheiben schneiden, die Karotten und den Sellerie putzen und in große Stücke schneiden, Petersilie grob hacken und alles in den Topf mit kochendem Wasser geben.
Die Brust und den Rücken des restlichen Hähnchens trennen und in den Topf geben, bei niedriger Temperatur etwa mind. 40 Minuten köcheln, bis das Fleisch gar ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, das Hähnchenfleisch herausnehmen und in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank geben. Die Brühe sieben und ebenfalls im Kühlschrank aufbewahren.

Die Keulen und Flügel mit dem Ofengemüse anrichten. Den Bratenfond erhitzen und wenn nötig mit Stärkemehl binden, die Sauce zum Fleisch reichen. 

Am zweiten Tag:
Das Gemüse putzen und sehr klein schneiden, in einem Topf mit Olivenöl Gold der Maremma für etwa 10 Minuten anbraten. Mit der Brühe vom Vortag ablöschen, die feingehackten Kräuter zufügen und weitere 10 Minuten köcheln. Das Gemüse abgießen und in eine große Rührschüssel geben.

In einem antihaftbeschichteten Topf die Butter schmelzen, das Mehl zugeben und rühren bis eine dicke Masse entsteht. Mit der kalten Milch ablöschen und die Bechamelsauce kräftig mit einem Schneebesen rühren, um Klümpchen zu vermeiden. Aufkochen bis sie sämtig dick ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu dem Gemüse geben.

Das Hähnchenfleisch vom Knochen befreien und in kleine Stücke schneiden, in die Schüssel geben und alles Zutaten miteinander verrühren. 



Aus dem Blätterteig Kreise austechen, die 2cm breiter als die Auflaufförmchen sind. In der Mitte einen kleinen Stern oder Kreis ausstechen.Aus dem restlichen Teig Sterne oder andere Dekoelemente ausstechen. Die Auflaufförmchen innen und den oberen Rand (1cm) außen mit Olivenöl fetten. Die Füllung hineingeben und in die Mitte eine Mulde drücken. Jeweils Ei aufschlagen und in die Mulde geben. Mit dem Blätterteig bedecken und mit dem restlichen verquilten Ei bepinseln, die Dekoelemente vosichtig "aufkleben". 



In den 180°C heißen Ofen geben und für 20-25 Minuten backen. In den Förmchen auf Tellern heiß servieren.

Wer für mehr Personen kocht, nimmt mehr Hähnchen. Man könnte auch zu einem größerem Geflügel greifen, aber dann läuft man Gefahr, dass um die Keulen gestritten wird, da nicht für jeden eine dabei ist. Und wer danach noch nicht genug hat, kann aus der übrigen Brühe noch ein leckeres Risotto kochen ;-)

Zu den Hähnchenteilen aus dem Ofen passt:
Linsen mit Speck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly