Freitag, 12. Dezember 2014

Spiegeleier und Stampfkartoffeln

Gestern hatte ich keine Lust zu kochen, aber essen muss man ja was und so entschloß ich mich dazu, Spiegeleier und Stampfkartoffeln zuzubereiten. Ich setzte die Kartoffeln auf und während ich sie zerstampfte, kamen mir ein paar neue Ideen und am Ende entstand so ein leckeres Rezept, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Spiegeleier und Stampfkartoffeln neu interpretiert

Uovo all'occhio di bue con patate schiacciate a modo mio



Zutaten (für 2 Personen):
400g Kartoffeln
Olivenöl Gold der Maremma
100g Pecorino (oder Parmesan)
Etwas Milch
300g TK- Erbsen
4 Eier
Pikante Gewürzmischung von San Luigi
Salz, Pfeffer
2 Möhren (nach Geschmack)

Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen. In einem Dämpftopf oder in kochendem Salzwasser weich garen, abtropfen. Die Erbsen in kochendem Salzwasser garen, abtropfen. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (wer die Schale nicht mag, sollte sie natürlich vorher entfernen). Etwas Milch (2-3EL), 3-4 EL Olivenöl Gold der Maremma, Salz und Pfeffer würzen, den geriebenen Parmesan und die Erbsen unterrühren. Warm stellen.

In einer antihaftbeschichteten Pfanne 2EL Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und die vier Eier darin anbraten, mit 1 Prise pikante Gewürzmischung von San Luigi bestreuen und braten bis sie die gewünschte Konsistenz erhalten.

Die Stampfkartoffeln mit zwei feuchten Löffeln dekorativ anrichten und mit den pikanten Spiegeleiern servieren. Dazu kleingeschnittene Möhren reichen.

In der Erbsensaison können Erbsen auch frisch untergerührt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly