Rind- und Schweinegeschnetzeltes mit San Luigis pikanter Gewürzmischung in Tomatensauce gegart, deftig, feurig und perfekt für die kalten Tage.
Italienischer pikanter Gulasch
Spezzatino piccante
400g Rindfleisch
400g Schweinefleisch
50g Speck (wenn möglich aus der Wange)
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
1 TL pikante Gewürzmischung von San Luigi
1 Zweig Rosmarin
400g Champignons
1-2 EL Mehl
100ml Weißwein Vermentino DOC
600ml passierte Kirschtomaten
2 Lorbeerblätter
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer
dazu etwas Brot (nach Geschmack)
Zubereitung:
Das Fleisch waschen und trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden. Den Speck in kleine Stifte schneiden, die Zwiebel schälen und würfeln und den Rosmarin sowie den Knoblauch fein hacken.
In einem großen Topf oder Bräter Olivenöl Gold der Maremma erhitzen, die Zwiebeln mit dem Speck und San Luigis Gewürzmischung anbraten, den Knoblauch und den Rosmarin zugeben. Das Fleisch zu den Aromen geben und von allen Seiten anbraten. Die Champignons putzen und wenn nötig klein schneiden, zum Fleisch geben und braten. Mit dem Mehl bestäuben und kurz weiteranbraten, dann mit Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen. Die passierten Tomaten und die Lorbeerblätter zugeben, aufkochen lassen und dann die Temperatur herunterstellen.
Bei niedriger Temperatur nun 2-3 Stunden abgedeckt schmoren. Ab und zu umrühren. Sobald das Fleisch so zart ist, dass es beim Rühren zerfällt, für etwa 15 Minuten ohne Deckel bei starker Hitze weiterkochen, damit die Sauce eindickt. Mit Olivenöl Gold der Maremma und etwas Brot servieren. Dazu je ein Glas gekühlten Vermentino DOC reichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!