Dienstag, 9. Dezember 2014

Pfefferbraten

Ein würziger Rinderbraten, der auf einem Rost über einer Schale mit Gemüse und Aromen gegart wird, die Garzeit hängt vom jeweiligem Geschmack ab. Ich mag es gern saftig, blutig, wer weniger es eher gut gut durch vorzieht, gart es einige Minuten länger.

Pfefferbraten

Arrosto speziato con pepe


Zutaten:
1 Rinderfilet (à 600g)
Olivenöl Gold der Maremma
Salz
3 EL gemischte Pfefferkörner
5 Karotten
5 Kartoffeln
3 Zweige Rosmarin
3 Lorbeerblätter
(nach Bedarf 1TL Speisestärke)

Zubereitung:
Das Filet waschen und trockentupfen, mit Olivenöl Gold der Maremma kräftig einreiben und massieren. In einer antihaftbeschichteten Pfanne etwas Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und das Filet von allen Seiten anbraten. Salzen und 2 EL Pfefferkörner fest andrücken.

Das Gemüse waschen, trocknen, schälen und in grobe Stücke schneiden. In einer Auflaufform, die größer als das Filet ist, das Gemüse mit den Kräutern und Olivenöl Gold der Maremma, Salz und 1 EL Pfefferkörnern mischen. In den 180°C heißen Ofen stellen, ein Grillrost darüberstellen und das Filet so darauflegen, dass es mittig über der Auflaufform positioniert ist. Für 25-30 Minuten garen.

Das Filet in zwei Lagen Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse sieben und die Flüssigkeit aus der Auflaufform zu einer cremigen Soße reduzieren (wenn nötig mit 1TL Speisestärke binden). Das Gemüse so geht es geht von Kräutern und Pfefferkörnern befreien. Das Filet in breite Streifen schneiden und mit Gemüse, Soße und Olivenöl Gold der Maremma servieren.

Bei der Wahl des Gemüses steht alles offen. Ihr könnt dieses Gericht so saisonal anpassen, es geht aber auch nur mit Kräutern. Ganz nach Geschmack und Vorlieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly