Abendessen im Sommer bedeutet für mich leichte Küche und nichts ist besser als ein Teller Muscheln, nur mit Olivenöl Gold der Maremma, Kräutern, Aromen, Tomaten und Brot. Die Küche wird nur leicht erhitzt, das Essen ist schnell fertig und es schmeckt einfach nach Sommer. Wunderbar.
Venusmuscheln mit Kräuteröl
Vongole all'olio e aromi
Zutaten für 2 Personen:
1kg Venusmuscheln
200g Kirschtomaten
200g Kirschtomaten
1 kleine Paprika (oder 1/2 normale)
40ml Olivenöl Gold der Maremma Zitrone
1 Bund glatte Petersilie
2 Zweige Majoran
1 milde Chilischote
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Glas Weißwein Chardonnay DOC
Salz, Pfeffer
40ml Olivenöl Gold der Maremma Zitrone
1 Bund glatte Petersilie
2 Zweige Majoran
1 milde Chilischote
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Glas Weißwein Chardonnay DOC
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Venusmuscheln waschen und gut auf geöffnete Muscheln kontrolliert, die aussortiert werden müssen. Die Muscheln mit den Kirschtomaten in einer ofenfeste Form geben und unter dem 250°C Grill im Backofen grillen bis sich die Muscheln öffnen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln, Chili und Knoblauchzehe fein hacken, Paprika waschen, putzen und in sehr dünne Streifen schneiden und alles in 3 EL Olivenöl Gold der Maremma Zitrone anbraten. Mit Weißwein ablöschen und die gehackten Kräuter unterrühren.
Sobald sich die Muscheln öffnen, das Kräuteröl darübergeben und für eine halbe Minute weiter grillen. Nicht geöffnete Muscheln wegwerfen und alles andere auf Teller geben oder in der Form servieren. Dazu Brot und gekühlten Chardonnay reichen.
Keine Angst vor Muscheln! Ich esse seit Jahren sehr häufig Muscheln und hatte nie Probleme mit ihnen. Ganz wichtig ist immer, die Muscheln gut zu kontrollieren. Roh müssen sie geschlossen sein, gar müssen sie sich öffnen, nie selbst öffnen! Im Ofen gelingen sie besonders leicht und behalten am Besten ihren Geschmack. In italienischen Restaurants werden Muscheln meist im Ofen zubereitet, um dem Kunden garantieren zu können, dass keine Muschelform ohne Muschelfleisch auf dem Teller landet.
Alternativ zu Kräutern und Chili kann auch die pikante Gewürzmischung von San Luigi verwendet werden. Die Paprika kann auch weggelassen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!