Donnerstag, 30. Juli 2015

Vitello Tonnato

Bei diesem Klassiker kommen Saucenfans auf ihre Kosten. Das Kalbsfleisch bleibt Stunden in der köstlichen kalten Sauce und nimmt ihren Geschmack sehr gut auf.

Vitello tonnato

(Kalbsfilet in Thunfischsoße)



Zutaten für 4 Personen:
1kg Kalbsfilet
1 Zwiebel
1 Karote
1 Selleriestange
2 Lorbeerblätter
1 Glas Weißwein Lestra DOC BIO
500ml Rinderbrühe (Rezept für selbstgemachtes Brühepulver)
250g Thunfisch in Öl
200g Majonese
1 EL Kapern
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Gemüse waschen, putzen und grob klein schneiden. Im Olivenöl Gold der Maremma anbraten und das Fleisch dazugeben und von allen Seiten anbraten. Mit Weißwein ablöschen, Alkohol verdampfen lassen. Die Brühe und Lorbeer zugeben und bei niedriger Temperatur für 45-50 Minuten köcheln. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb abgießen und zur Seite stellen. 

Den Thunfisch mit den Kapern und der Majonese fein pürieren, Soße zugeben, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist. Wie dick oder dünn die Soße wird, könnt ihr eurem persönlichen Geschmack anpassen.

Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit der Soße in eine Form schichten. Mit Soße begießen, bis alles überdeckt ist. Die Form mit Klarsichtfolie abdecken und für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mit Salat oder Brot servieren.

Die Soße wird etwas fruchtiger im Geschmack, wenn ihr die Brühe frisch zubereitet und etwas vom Brühegemüse mit püriert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly