Sonntag, 23. August 2015

Pikante Rinderbeinscheibe mit Polenta und karamellisierten Balsamico- Zwiebeln

Das italienische Wort für Beinscheibe ist Ossobuco, Osso = Knochen, Buco = Loch, ein fantastisches Stück Fleisch, dass einige Kochzeit benötigt und von Kalb, Rind und Pute erhältlich ist. Dieses Rezept ist leicht scharf und cremig, die süß- saueren Zwiebeln waren ein leckerer Kontrast.

Pikante Rinderbeinscheibe mit Polenta und Zwiebeln

Ossobuco piccante con polenta e cipolle


Zutaten für 2 Personen:
3 Möhren
3 Selleriestangen
1 Zwiebel
1/2 Chilischote (z.b Habanero)
1 Knoblauchzehe
20g Butter
2 große Rinderbeinscheiben
300ml Fleischbrühe (z.b. nach unserem Rezept)
etwas Mehl
100ml Sahne
1 unbehandelte Zitrone

Beilagen:
1 Tasse Instant- Polentagrieß
1 große rote Zwiebel
3 EL Zucker

Zubereitung:
Möhren, Selleriestangen, Zwiebel, Chilischote (Habanero) und die Knoblauchzehe grob zerkleinern. Die Butter und 3 EL Olivenöl Gold der Maremma in einem Bräter erhitzen und das Gemüse darin anbraten bis die Zwiebeln glasig werden.



Das Fleisch waschen, trockenen tupfen und mehlen. Zum Gemüse in Bräter geben und von beiden Seiten anbraten, mit dem Weißwein ablöschen und den Alkohol verkochen lassen. Die Fleischbrühe zugeben und 1 Stunde bei mittlere Hitze geschlossen köcheln, dann offen köcheln, bis sich das Fleisch vom Knochen löst, das Knochenmark herauslösen und mit der Sauce verrühren.



Fleisch aus Bräter nehmen und in Alufolie wickeln. Die Sauce fein pürieren und mit der Sahne bis zur gewünschten Konsistenz einkochen, das dauert etwa 20 min. Kurz vor Ende das Fleisch erneut in die Sauce geben.

In der Zwischenzeit Polenta nach Packungsanleitung zu fester Polenta kochen (1 Tasse Polenta, 2 Tassen Wasser). Auf ein Holzbrett geben, 2cm dick verstreichen und abkühlen lassen.

Für die karamellisierten Zwiebeln die rote Zwiebel in feine Ringe oder Halbringe schneiden. Den Zucker in eine Pfanne geben und schmelzen, Zwiebeln zugeben, häufig umrühren, sobald die Zwiebeln leicht trocken werden den Balsamicoessig zugeben und etwa 20 min köcheln, wenn es zu sehr einkocht, etwas Wasser zugeben.

Die Polenta in Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin von beiden Seiten anbraten.

Die Rinderbeinscheiben mit der Sauce, den Zwiebeln, der Polenta, etwas Olivenöl Gold der Maremma und abgeriebener Zitronenschale servieren.

Das Gericht hat bei der Zugabe der halben Habanero eine angenehme Schärfe die durch die Sahne in der Sauce gemildert wird. Wer es schäfer mag, kann auch eine ganze Schote zufügen.

Serviervorschlag: Die Zwiebeln in das Loch des Knochens füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly