Samstag, 24. Oktober 2015

Gefüllte Putenbrust mit Chicoree

Ein köstlich- leichter Sonntagsbraten mit ungewöhnlichem Geschmack. Die Säure des Chicoree ergänzt sich perfekt zu den süßen Backpflaumen in der Füllung.

Gefüllte Putenbrust mit Chicoree und Backpflaumen

Petto di tacchino ripieno con cicoria e prugne secche


Zutaten:
ca. 800g Putenbrust
10 Backpflaumen ohne Stein
100g Speck
2-3 Chicoree
1 Glas Weißwein Lestra DOC BIO
1 Zweig Rosmarin
3 Zweige Thymian
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Einen der Chicoree in feine Scheiben schneiden und mit Olivenöl Gold der Maremma in einer antihaftbeschichteten Pfanne einige Minuten anbraten, bis er weich wird.


Die Putenbrust seitlich einschneiden und wie ein Buch aufklappen. Leicht mit Salz, Pfeffer und Olivenöl Gold der Maremma würzen. Speck und Backpflaumen kleinschneiden und auf dem Fleisch verteilen, dabei den Rand aussparen. Den Chicoree ebenfalls darauf verteilen. Das Fleisch vorsichtig aufrollen und fest mit Küchengarn verschnüren.

Den restlichen Chicoree kleinschneiden, die Rosmarinblätter hacken, Thymianblättchen von den Zweigen streifen und alles vermischen, salzen und pfeffern. Die Hälfte des Chicoree in eine ofenfeste Form geben, die Putenbrustrolle darauflegen und restlichen Chicoree dazugeben, Wein (oder Essig) und 5EL Olivenöl Gold der Maremma daübergießen.

In den 180°C heißen Ofen geben und etwa 45min backen, nach Hälfte der Zeit umdrehen und mit etwas Olivenöl Gold der Maremma begießen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Fäden entfernen und die Putenbrustrolle in breite Scheiben schneiden, mit dem Chicoree servieren. Dazu passt Süßkartoffelpüree. Dazu den gekühlten Lestra genießen.

Statt Chicoree könnt ihr auch gekochten Fenchel, angebratenen Lauch oder gebratenen Radicchio verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly