Für dieses Gericht haben wir uns bestes Rindfleisch von echten Maremma- Rindern gegönnt. Die Rinder werden bei Vetulonia gezüchtet und ernähren sich ausschließlich von Produkten, die von den Züchtern vor Ort angebaut werden. Es ist keine große Zucht, aber eine mit viel Liebe zum Tier und der Natur. Das Fleisch hat hervorragend geschmeckt und man fühlt sich einfach gut dabei.
Rindergeschnetzeltes mit Pilzen auf Polenta
Spezzatino di manzo con funghi sul letto di polenta
1 Zwiebel
50g (Wangen-) Speck
1 Zweig Rosmarin
1/2L Fleischbrühe*
Salz, Pfeffer
1 Lorbeerblatt
250g Polenta (Instant)
Salz, Pfeffer
Eingelegte Pilze zum Servieren
Zubereitung:
Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Speck fein würfeln. Die Rosmarinblätter vom Zweig streifen und sehr fein hacken.
In einer großen antihaftbeschichteten Pfanne (mit Deckel) oder einem Bräter Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und Zwiebeln und Speck darin glasig dünsten. Das Fleisch zugeben und etwa 10 Minuten von allen Seiten anbrten, Rosmarin zufügen. Mit Weißwein Vermentino ablöschen und Alkohol verdampfen lassen. Mit der Fleischbrühe auffüllen, Lorbeerblatt zugeben und etwa eine Stunde mit geschlossenem Deckel sanft köcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Polenta einrühren, unter Rühren kochen bis sie eine cremige, nicht zu feste Konsistenz erhält, etwas Olivenöl Gold der Maremma zugeben, damit sie geschmeidig wird und sich gut vom Topfrand löst. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Geschnetzelte auf der Polenta anrichten, dazu eingelegte Pilze reichen und mit einem Glas Vermentino servieren.
Statt der eingelegten Pilzen könnt ihr auch frische Pilze verwenden: diese gut säubern und klein schneiden, in Olivenöl Gold der Maremma mit etwas Rosmarin anbraten.
*Probiert für Fleischbrühe mal das Rezept für Selbstgemachtes Brühepulver, so habt ihr eine köstliche Brühe nach eurem Geschmack immer griffbereit.
Maremmarind (Bildquelle: https://aziendabadiavecchia.wordpress.com/2013/06/) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!