Montag, 27. Oktober 2014

Auberginencreme

Diese kräftige Creme schmeckt als Beilage oder auf Brot. Es ist ein Basisrezept und ihr könnt nach Geschmack Aromen wie Knoblauch oder Petersilie zufügen.

Auberginencreme

Crema di melanzane

Mediterrane Stampfkartoffeln

Stampfkartoffeln mal ganz anders! In diesem Gericht verbinden sich die Aromen Italiens mit der guten alten Kartoffel. Die Konsistenz ist fester als übliche Stampfkartoffeln. Sollte etwas über bleiben, schmeckt es beim nächsten Mal auch aus dem Ofen mit Käse überbacken.

Stampfkartoffeln mit Oliven und Kirschtomaten

Patate schiacciate con olive e pomodorini


Gefüllte Schweinefleischtasche

Schweinefleisch mit Fenchel, Zwiebeln und Speck gefüllt und mit mediterranen Kräutern gebraten. Einfach lecker und deftig. Für alle, die Fenchel nicht finden oder nicht mögen sollten, empfehle ich Kohlrabi als Ersatz.

Gefüllte Schweinefleischtaschen mit Fenchel und Speck

Tasche di lonza farcite con finocchio e speck

  

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Huhn in Mascarponesauce

Die Hühnerteile werden in einer samtigen Creme aus Mascarpone und Gemüse serviert, köstlich zu Reis oder Brot. Das Currypulver gibt dem Gericht einen leicht asiatischen Hauch.

Huhn in Mascarponesauce

Spezzato di pollo in mascarpone


Dienstag, 21. Oktober 2014

Schweinegeschnetzeltes mit Blumenkohlpüree

Dieses Geschnetzelte ist schnell gemacht und köstlich im Geschmack. Das Blumenkohlpüree ist die perfekte und sättigende Beilage. Wer mag, kann es auch mit Broccoli zubereiten.

Schweinegeschnetzeltes mit Blumenkohlpüree

Spezzatino di maiale con purè di cavolfiore


Kastaniensuppe mit Nudeln

Meine erste Kastaniensuppe und ich schwöre euch: Ein Riesenerfolg! Die Kastanien passen wunderbar zu den Nudeln und zum Speck, einfach lecker.

Kastaniensuppe mit Nudeln

Zuppa di castagne e pasta


Dienstag, 14. Oktober 2014

Parmigiana di melanzana - Auberginen- Auflauf

Ein Klassiker der italienischen Küche und auch in meinem Haushalt. Ich koche nicht vieles mehrmals, aber die Parmigiana muss immer mal wieder sein. In meinem Rezept findet ihr drei Varianten für die Zubereitung.

Auberginen- Auflauf

Parmigiana di melanzana


Montag, 13. Oktober 2014

Italienisches Cordon Bleu

Klassisch wird das Cordon Bleu mit Kalb, Kochschinken und Schmelzkäse zubereitet. Diese italienische Version verwendet hingegen Hühnchenbrust und Gorgonzola, in einem Mantel aus Speck.

Italienisches Cordon Bleu

Cordon bleu alla italiana


Donnerstag, 9. Oktober 2014

Piadine frisch belegt

Piadine sind sehr flache runde Brote, die leicht zuzubereiten und vielfältig zu belegen sind. In der Region Emilia-Romagna gibt es kaum einen Ort, an dem man nicht einen Imbiss findet, der dieser Brote anbietet.

Piadine mit Pesto, Frischkäse und Aufschnitt

Piadine con pesto, stracchino e affettati


Dienstag, 7. Oktober 2014

Nudelteig

Ein Teig - 1.000 Möglichkeiten! Kein Land ist so für seinen Nudelverzehr bekannt wie Italien. Die Formen, Größen und Namen der Pasta sind scheinbar unendlich: Pappadelle, Linguine, Spaghetti alla Chitarra, Reginette, Mezze Penne Rigate, Cannelloni, Rigatoni, Paccheri, Lasagne, Farfalle, Bucatini, Garganelli, Maccheroncini, Tortiglioni... Eins haben alle Eiernudeln gemeinsam: Den Teig!

Basisrezept 

Nudelteig mit Ei




Freitag, 3. Oktober 2014

Spaghetti all'amatriciana

Ein traditionelles Gericht aus dem Latium, genauer aus der Stadt Amatrice, die dem Rezept auch den Namen gibt: all'amatriciana = nach Art von Amatrice. Die Sauce wird zu Spaghetti oder Bucatini gereicht.

Spaghetti all'amatriciana



Linguine mit Thunfisch

Diese Spaghetti werden mit einer sehr schnell zubereiteten, kalten Sauce aus Thunfisch, Kräutern und Zitrone serviert, ideal wenn es schnell gehen muss.

Spaghetti mit Thunfisch und Zitrone

Spaghetti al tonno e limone


Printfriendly